Amtliche Meldung

Bauwagen – wir bauen Gemeinschaft

Der Bauwagen steht in Pillig. – Und jetzt? Was soll das und wer ist das überhaupt?

Der Bauwagen ist eine Initiative der Evangelischen Kirchengemeinde Maifeld. Unser Gemeindezentrum steht in Polch. Wir sind aber als Kirchengemeinde auf dem Maifeld nicht nur für Polch, sondern für insgesamt 28 Orte und die Menschen die dort leben zuständig. Wie kann es aber möglich werden in den Orten präsent zu sein? Wie kann es gelingen den Menschen vor Ort zuzuhören? Wie kann Begegnung im Ort auch ohne Anlass stattfinden? Fragen, die auch wir uns gestellt haben. Antworten darauf bekommt man nur, wenn man hingeht. In die Dörfer, zu den Menschen.

Auch im ländlichen Raum ist immer mehr städtisches Sozialverhalten erkennbar. Dies kann im positivsten Fall mit einer starken Individualisierung einhergehen. Im schlechtesten Fall kann es aber auch zu Vereinzelung und Vereinsamung führen. Viele Menschen, besonders Berufstätige und Schüler, pendeln. Der Großteil des Tages wird nicht am Wohnort verbracht. Nach der Arbeit und der Schule stehen die nächsten Verpflichtungen an: Freunde und Bekannte wollen getroffen werden, das Training im Sportverein steht an, oder der Flötenunterricht, oder das Reiten, oder, oder, oder.. Der Wohnort, früher Lebensmittelpunkt, verkommt in vielen Fällen zur reinen Schlafstätte. Besonders alte und junge werden abgehängt. Dem wollen wir etwas entgegen setzen. Ein Ort, an dem vieles möglich werden kann. Ein Ort der Begegnung und des Austauschs. Wir wollen Sozialräume wieder mit Leben füllen. Wir wollen hinhören: Was brauchen die Menschen vor Ort? Was kann man gemeinsam tun? Wenn Kirche hier etwas leisten soll, was kann das sein? Wie kann auch Kirche sich weiterentwickeln?

Du bist neugierig geworden? Du hast eventuell schon konkrete Ideen? – Dann komm gerne vorbei!

Am Bauwagen findet fast täglich ein „Käffchen und klönen“ statt. Gemeinsam einen Kaffee trinken und über Gott und die Welt plaudern.

Vielleicht entsteht noch mehr. Unser Mitarbeiter, Willi Schlichter, hat immer ein offenes Ohr für Eure Anliegen, Wünsche und Ideen.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch, schöne Aktionen und die Begegnung.

Der Bauwagen bleibt bis zum 31.05.2024 hier in Pillig. Kommt alle und bringt alle mit.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.