Amtliche Meldung

Die Gemeindepartnerschaft mit Caiazzo lebt bestens

Fünf Besuchstage waren angefüllt mit vielen persönlichen Begegnungen und dem Erleben vieler regionaler Highlights

Seit dem Besuch der Freunde aus Caiazzo im Juli 2019 ruhten aus Corona-Gründen zwangsläufig die persönlichen Begegnungen mit den Freunden aus der seit 1996 gemeindepartnerschaftlich mit Ochtendung verbundenen Stadt in der Nähe von Caserta und Neapel. Nun konnten sich endlich wieder 21 Ochtendunger auf den Flugweg nach Neapel machen. Sehr vielfältig verliefen vier vollständige Besuchstage, die kein kulturgeschichtliches, kulinarisches, musikalisches oder gesellschaftliches Bedürfnis unerfüllt ließen.

Nach etwas Akklimatisierung im noch leicht heißeren Italien als zuhause gewohnt, traf man sich im historischen Kellergeschoss des caiatinischen Rathauses zum Empfang durch die Stadtverwaltung. Stellvertretende Bürgermeisterin Ida Sorbo empfing die Ochtendunger Gäste mit einem Rückblick auf die Geschichte der Partnerschaft, deren Entwicklung und die Betrachtung ihrer aktuell noch gestiegenen Bedeutung.

Mein Grußwort beleuchtete die Partnerschaft zusammen fassend wie folgt: „Im vergangenen Jahr 2021 vor 25 Jahren wurde am 04. Mai 1996 erstmals die Partnerschaftsurkunde zwischen der Stadt Caiazzo und der Gemeinde Ochtendung unterzeichnet. 25 Jahre tiefe Freundschaft und Sich-die-Hände-Reichen liegen hinter uns. In dieser Zeit haben regelmäßig gegenseitig Besuche in den Partnerorten stattgefunden. Viele persönliche Kontakte bestehen bereits von den ersten Treffen und den ersten Partnerschaftsbesuchen an bis heute.
Ich danke allen, die sich in all diesen Jahren aktiv an den Partnerschaftsaktionen beteiligt haben.
Aus Anlass des 25jährigen Bestehens der Ochtendunger Partnerschaften mit Caiazzo und auch der französischen Gemeinde La Chaussee St. Victor haben die drei Gemeinden sich eine Jubiläumsflagge gegeben, die die drei Gemeindewappen trägt. Gerade in der derzeitigen politischen Lage in Europa, die, wie es der Krieg in der Ukraine nicht schlimmer verdeutlicht, brüchig und viel zu oft wieder einzelstaatlich geprägt ist, halte ich es für unbeschreiblich wichtig, dass sich Freunde auf allen Ebenen, ob auf höchster politischer oder auch, wie wir auf der untersten, der gemeindlichem Ebene, die Hände reichen und diese ganz, ganz fest halten.
Mögen die bevorstehenden Tage unsere Freundschaft bekräftigen und stärken, ich bin davon überzeugt! Es lebe Europa, es lebe die caiatinisch – ochtendunger Freundschaft!!!“

Bezug nehmend auf die abschließende Aufforderung von Vize-Bürgermeisterin Ida Sorbo, die für 2020 geplante Jugend-Sommerferienaktion der drei Partnerorte Caiazzo, La Chaussee St. Victor und Ochtendung nicht fallen zu lassen, bestätigte ich das Ochtendunger Interesse, die Partnerschaften durch eine solche Aktion in 2023 mit jungen Leuten beleben zu wollen, „sind doch in allen drei Orten, die Volkstanz- und Musikgruppe ‚Kaiatia Folk‘ ausgenommen, die Personen, die sich an Partnerschaftsaktionen beteiligen zumeist, ‚in die Jahre gekommen‘!“ Gehen wir das Bestreben, die Partnerschaften mit jüngeren Beteiligten zu beleben, gemeinsam und mit Nachdruck an!

Ihr Lothar Kalter
Ortsbürgermeister

Zum Foto:

Ilaria Cervo (l.), eine der Initiatorinnen der Partnerschaft auf caiaitinischer Seite, verfolgte die Grußworte von Ida Sorbo (r.) und mir mit großem Interesse.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.