Amtliche Meldung

Erneut große Beteiligung am „Runden Tisch der Vereine“ in Ochtendung

Dass das Thema „Vereine“ in Ochtendung hohe Bedeutung hat, bewies die erneut große Zahl an Akteuren, die sich zum zweiten „Runden Tisch der Vereine“ trafen. Drei Themenkomplexe hatten sich beim ersten Treffen Mitte Juli 2022 herauskristallisiert. An diesen Schwerpunkten arbeitete man nun weiter.

Info-Flyer Vereinsangebote

Dem Nahziel, jungen Familien durch einen Flyer alle Vereine vorzustellen, deren Ansprechpartner*innen zu benennen und über ihre Homepages zu informieren, ist man einen guten Schritt nähergekommen. Die Daten der interessierten Vereine wurden gesammelt, eine Arbeitsgruppe, bestehend aus den Kita- und Schulsozialarbeiter*innen der Verbandsgemeinde Maifeld und dem Jugendpfleger der Ortsgemeinde Ochtendung, geht nun an die zusammenfassende Umsetzung. Die Ergebnisse werden nicht nur in gedruckter Form verfügbar gemacht, sondern auch auf der Homepage der Ortsgemeinde Ochtendung eingepflegt, um die Informationen auch ständig aktuell halten zu können.

Raumangebote

Vereinzelt hatten Vereine aktuell bzw. perspektivisch veränderte Raumbedarfs gemeldet. Da die kurzfristigen Wünsche Absprachebedarfe unter nur wenigen beteiligten Vereine ergaben, vereinbarte man zielgerichtete Absprachen untereinander. Sich ggf. aus dem Wegfall von Raumangeboten ergebende Bedarfe bleiben in der Betrachtung, Alternativen werden vorgedacht. Die Erstellung der aktuellen Belegungslisten als notwendige planerische Grundlage wurde vereinsseitig zugesagt.

Informations- und Präsentationstag „Ochtendung verein(t)“

Für den 18. Juni 2023 war bereits im Juli ein Informations- und Präsentationstag „Ochtendung verein(t)“ ins Auge gefasst worden. Festgelegt wurde nun, die Veranstaltung nicht dezentral, also an mehreren Aktionsorten gleichzeitig, sondern zentral durchzuführen. Die Kulturhalle und ihr Außengelände werden Veranstaltungsort sein. Zur Vorbereitung auf die Ablaufplanung dieses Tage sollen alle interessierten Gruppierungen ihre Programmbeiträge bzw. Informationsangebote bis zum 09.11.2022 an obgm.oc@maifeld.de melden. Möglich sind Programmbeiträge auf der Bühne oder auch im Freien und dauerhafte Informationsstände innerhalb und im Umfeld der Kulturhalle. Der nächste „Runde Tisch der Vereine“, der für den 16.11.2022, 19.00 Uhr, erneut im Foyer der Wernerseckhalle vorgesehen ist, wird sich konkret mit der Tagesplanung beschäftigen. Auch zu dieser Veranstaltung wird um Anmeldung bis zum 09.11.2022 an obgm.oc@maifeld.de gebeten. Sie sehen, in Sachen Vereinsleben geht es weiter „rund“.

Lothar Kalter
Ortsbürgermeister

Zum Foto:

Die Kulturhalle wird am 18.06.2023 Schauplatz des Informations- und Präsentationstags „Ochtendung verein(t)“.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.