Amtliche Meldung

Friedhof ist im ständigen wachsamen Auge der Gemeindeverwaltung

Jüngst geräumtes Grabfeld wird schrittweise gestaltet

In der Einwohnerfragestunde der Sitzung des Ortsgemeinderats am 21. Juli stand die Gemeindeverwaltung gerne Rede und Antwort zur Weiterentwicklung des Friedhofs. Detailliert wurde dabei über die Gestaltung des jüngst geräumten, parallel zum Kriegergedächtnisfeld gelegenen Gräberfelds informiert. Da dieses tiefer als die angrenzenden Wege lag, muss es angeglichen werden. Dies erfolgt zum Einen mit Sand des Spielplatzes „Im Linnerich“, der dort aus Versicherungsgründen gegen Hackholzschnitzel ausgetauscht werden musste, zum Anderen wird Mutterboden aufgetragen, der – mit dem Sand vermischt – den idealen Untergrund für das Aufbringen eines originalen Blühwiesensamens bieten wird. „Dieses Gräberfeld wird auf Sicht nicht mehr für eine Belegung in Frage kommen, daher wollen wir es dauerhaft ansehnlich gestalten“, erläutert Ortsbürgermeister Lothar Kalter.

Weitere Informationen wurden zum Wiesenwachstum auf dem neueren, westlichen Friedhofsabschnitt gegeben. „Wir sind dort immer noch in einer Versuchsphase, freie Flächen biodivers zu gestalten, aber noch lange nicht am Ziel“, so Lothar Kalter. „Der nächste Schritt wird das vollständige Freimähen von Grabreihen sein, in denen noch Gräber vorhanden sind. Nur auf vollständig unbelegten Flächen werden wir weiter Gräser höher wachsen lassen, um die Artenvielfalt an Pflanzen und Kleinlebewesen zu unterstützen. Wir nehmen gerne Anregungen entgegen und sind bei der Friedhofsgestaltung keineswegs alleinwissend unterwegs. Gerne werden wir uns vor der nächsten Sitzung des Bau-, Planungs- und Friedhofsausschusses auch mit den Gremienmitgliedern bei einer Begehung des Friedhofs ein weiteres Mal über das weitere Vorgehen austauschen.“

Lothar Kalter
Ortsbürgermeister

Zu den Fotos:

Das in der Bearbeitung befindliche Gräberfeld.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.