Amtliche Meldung

Gasbrenner: Funkenflug kann zum Brand führen

In Polch hatte schon ein Garagentor Feuer gefangen, in Kollig konnte die Feuerwehr noch verhindern, dass die mit Stroh vollgefüllte Scheune eines Bauernhofes in Flammen aufging. Ursache in beiden Fällen war Funkenflug von Unkrautbrennern. Aus aktuellem Anlass mahnen Polizei und Feuerwehr zur besonderen Vorsicht im Umgang mit diesen Gerätschaften.

Auch wenn sonst nichts wächst, „Unkraut“ findet sich (fast) überall. Die unerwünschten Wildkräuter wollen sich auf Pflaster und Kies ebenso wie in Mauerspalten und Ritzen ihren Weg bahnen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sie zu stoppen. Am umweltfreundlichsten, aber leider auch mühsamsten sind Hacken und Fugenkratzer. Verlockend wirken dagegen Gasbrenner, die mit großer Hitze arbeiten. Aber Achtung: Bei diesen Abflämmern entstehen schnell Temperaturen von 1.000 bis gar 1.800 Grad Celsius!

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.