Amtliche Meldung

KALT – Das doppelte Patronat

Kurz vor unserer traditionellen St. Markus Kirmes möchte der Vorstand des Fördervereins der Kalter Kirche, Sie an einer bisher fast unbekannten Information teilhaben lassen.

Im Rahmen des Jubiläums, wie wir es in einigen Wochen feiern dürfen, wurde noch einmal genau hingeschaut und recherchiert.

Aus verschiedenen Quellen ergab sich die erstaunliche Erkenntnis dass die Kalter Kirche zwei Patrozinien hat.

Auf der Urkunde vom 19. Mai 1722 ist zu lesen, dass der Grundstein zu Ehren des heiligen Kreuzes und des heiligen Markus gesetzt wird.

Somit ist der Titel des Heiligen Kreuzes (Festtag Kreuzerhöhung am 13. 09.) das Hauptpatrozinium, der heilige Markus (Festtag am 25.04.) Nebenpatron der Kalter Kirche.

Eine enge Verehrung des heiligen Markus ist hier im Ort allerdings bereits 1529 belegt, da zu dieser Zeit schon eine jährliche Bittprozession am Markustag, dem 25.April, von Münstermaifeld nach Kalt ging. Ebenso ist gesichert, dass zumindest der letzte Vorgängerbau der heutigen Kirche St. Markus alleine gewidmet war.

Der Brauch der Münstermaifelder Markusprozession wurde im 20. Jahrhunderts leider eingestellt.Warum es im 18. Jahrhundert zur Entscheidung eines doppelten Patronates kam, darüber schweigen die Quellen.

Es bleibt zu vermuten, dass der heilige Markus als Patron gegen Wetterkapriolen und um eine gute Ernte, in einer stark landwirtschaftlich geprägten Gegend wie dem Maifeld, unseren Vorfahren so wichtig war, dass er sich bis heute als „alleiniger“ Schutzpatron der Kalter durchgesetzt hat.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.