Amtliche Meldung

KiTa „Löwenzahn“ in Pillig wird erweitert

Wurde im Jahr 2014 aufgrund der geringen Auslastung der Kindertagesstätte „Löwenzahn“ noch über die Schließung einer Gruppe diskutiert, so muss, bzw. darf nun eine Erweiterung der Tagesstätte vorgenommen werden.
Die bisherige Nutzung der Räumlichkeiten als Jugendraum, Bürgerraum und Büro des Ortsbürgermeisters im 1. Obergeschoss entfallen. Hier entsteht auf 135 qm ein neuer Gruppenraum mit Nebenraum zum Schlafen, ein Speisesaal mit Speiseaufzug, einen Waschraum mit Wickeltisch und ein Teamzimmer.
Im Erdgeschoss wird ein Gruppenraum um ein Raum-im-Raum-Konzept als Rückzugsmöglichkeit ergänzt. In einem weiterem Gruppenraum entsteht auf der zweiten Ebene ein großer Ruheraum für die Kinder. Zusätzlich wird das Büro der Leitung nun wieder ins Erdgeschoss verlegt.
Der Haupteingang zur KiTa wird nach dem Abschluss der Arbeiten über das Treppenhaus erfolgen.
Die Beeinträchtigungen des Dienstbetriebes sollen durch den Umbau, welcher bis Mitte des Jahres abgeschlossen sein soll, so gering wie möglich gehalten werden.
Insgesamt verfügt die KiTa ab Sommer 2023 über 3 Gruppenräume mit Platz für 55 Kinder (z. Zt. 33) ab dem ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt.
Das pädagogische Konzept wird den neuen räumlichen Gegebenheiten angepasst. Das Personal wird um vier Erzieher*Innen aufgestockt.

Horst Klee
Ortsbürgermeister

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.