Amtliche Meldung

NAUNHEIM: Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auch wenn uns im Jahr 2022 weiterhin die „Corona“-Pandemie begleitet hat, so war bzw. ist es jedoch der Krieg in der Ukraine, der das Jahr überschattet hat. Viele unschuldige Menschen sterben nicht allzu weit von uns entfernt durch Raketen und Bomben. Wir können nur hoffen, dass dieser furchtbare Krieg bald ein Ende findet.

Wir alle können froh und dankbar sein, dass wir in einer Demokratie leben dürfen, in Freiheit und vor allem im Frieden.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und an dieser Stelle all den vielen Bürgerinnen und Bürgern im Dorf danken, die sich ehrenamtlich engagieren.

Dazu gehören u. a. auch die Beet-Paten, die sich liebevoll um die Beete der Gemeinde kümmern, diese bepflanzen und von Unkraut befreien und natürlich auch unsere Übungsleiterin Agathe Höfler und unser Übungsleiter Christian Sommer, die beide den Damen der Gruppe „Bewegung im Alter“ mit ihren Übungen viel Freude bereitet haben. Hier sind noch immer auch Männer recht herzlich willkommen.

Außerdem gibt es zahlreiche Eltern im Dorf, die Aktionen für Kinder und Jugendliche geplant und durchgeführt haben. Stellvertretend für die vielen Eltern möchte ich an dieser Stelle Judith Brodam-Kick, Silke Hein-Bertram und Sarah Reth erwähnen.

Durch Euer aller Engagement ist Naunheim ein äußerst familienfreundliches Dorf.

Ein großes Dankeschön geht auch an Karl-Heinz Fink, der uns nicht nur ehrenamtlich durch investierte Zeit, sondern auch durch gespendetes Material unterstützt hat.

Dank gilt auch unserem Gemeindearbeiter Markus Oliva, der eine tolle Arbeit für unser Dorf macht.

Ein Dankeschön geht auch an den Ortsgemeinderat für die gute Zusammenarbeit.

Großer Dank gilt allen in der Feuerwehr und im Dienst der Kirche, allen Vereinen, Firmen sowie allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich bzw. zum Wohle des Dorfes eingesetzt haben.

All diesen gilt mein größter Dank für Ihre Arbeit und die Zeit, die sie opfern bzw. der Allgemeinheit zu Gute kommen lassen.

Allen, die ich nicht erwähnt habe, danke ich an dieser Stelle ganz besonders.

Eine Dorfgemeinschaft kann nur funktionieren bzw. leben, wenn möglichst viele mitanpacken, sich einbringen und ihren Teil zu einem harmonischen Miteinander beitragen.

Vielen Dank Euch allen!

Rückblickend möchte ich zudem allen danken, die mir geholfen und mich unterstützt, aber auch konstruktive und sachliche Kritik geäußert haben. Offen, ehrlich und direkt finde ich persönlich immer der beste Weg der Kommunikation. Es können Dinge immer nur verändert werden, wenn man diese bei den zuständigen Personen (und nicht beim Nachbarn oder bei Freunden) anspricht.

Ich wünsche uns für die Zukunft ein weiterhin gutes Miteinander in unserem Dorf, dass wir respektvoll miteinander umgehen, uns gegenseitig helfen und jeden so akzeptieren wie er ist.

Euch allen – auch im Namen des Ortsgemeinderates – ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches, aber vor allem gesundes Jahr 2023!

Werdet bzw. bleibt alle gesund!


Besinnung auf das Wesentliche

Das Jahr neigt sich dem Ende zu,
alles steht still und kommt zur Ruh.
Im Herzen wir nun in uns gehen,

dabei wollen wir nicht übersehen,
dass nicht überall auf Erden
die Menschen heute glücklich werden.
Besonders jetzt zur Weihnachtszeit
machen wir die Herzen weit
und gedenken all der Leute,
die nicht feiern können heute.
    – unbekannt –

Euer
Thomas Probstfeld
Ortsbürgermeister

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.