Amtliche Meldung

Sankt  Martin 2022 in Gappenach

Sankt  Martin 2022 in Gappenach

Liebe Kinder, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 09. November 2022 fand der diesjährige Martinsumzug in Gappenach statt.

Angeführt von der Freiwilligen Feuerwehr Polch begann der Umzug um 18:45 Uhr traditionell am Kapellchen in der Kolpingstraße. Der Feuerwehr folgten Sankt Martin (Susann Schönberg), die Stadtkapelle Münstermaifeld und natürlich die Kinder mit ihren zum Teil selbstgebastelten Laternen, begleitet von Eltern und Großeltern die sich die Begeisterung für den Martinsumzug bewahrt haben.

Es war eine Freude mit anzusehen, wie sich nach und nach immer mehr Gappenacher Bürgerinnen und Bürger dem Umzug anschlossen.

Unter den Klängen bekannter Martinslieder führte der Umzug in diesem Jahr wieder durch die Straßen von Gappenach zum Martinsfeuer an der Grillhütte. Hier teilte nach altem Brauch Sankt Martin an alle kleinen und großen Kinder Martinsbrezel aus.

Wie im letzten Jahr, gab es schon vor dem Umzug im Gemeindehaus wieder den traditionellen „Döppekoche“,   der  von der katholischen Frauengemeinschaft zubereitet wurde.

Herzlich danken möchte ich der Freiwilligen Feuerwehr Polch für die Absicherung des Zuges, der katholischen Frauengemeinschaft Gappenach für die Bewirtung im Gemeindehaus, der Stadtkapelle  Münstermaifeld für die musikalische Begleitung sowie all denen, die Strohballen und Brennmaterial zur Verfügung gestellt haben und natürlich Sankt Martin.

Ihr

Udo Heinemann

Ortsbürgermeister

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.