Amtliche Meldung

Sankt Martin 2023 in Gappenach

Liebe Kinder, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 11. November 2023 fand der diesjährige Martinsumzug in Gappenach statt.

Nach einem geistlichen Impuls in der Sankt Maximin Kirche  begann der Umzug um 17:30 Uhr traditionell am Kapellchen in der Kolpingstraße. Angeführt von der Feuerwehr Polch folgten Sankt Martin (Susann Schönberg), der Musikverein Lonnig und natürlich die Kinder mit ihren zum Teil selbstgebastelten Laternen, begleitet von Eltern und Großeltern, die sich die Begeisterung für den Martinsumzug bewahrt haben.

Unter den Klängen bekannter Martinslieder führte der Umzug auch in diesem Jahr wieder durch die schön dekorierten Straßen von Gappenach zum Martinsfeuer an der Grillhütte. Hier teilte nach altem Brauch Sankt Martin an alle kleinen und großen Kinder Martinsbrezel aus.

Zum Abschluss gab es nach dem Umzug im Gemeindehaus  den traditionellen „Döppekoche“,   der  von der katholischen Frauengemeinschaft zubereitet wurde.

Herzlich danken möchte ich allen Beteiligten, die zum Gelingen der sehr gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

Udo Heinemann

Ortsbürgermeister

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.