Amtliche Meldung

Trimbs – Dank an Helfer

Danke, danke, danke!!
 
Am Abend des 14. Juli 2021 wurde unser Ort Trimbs im Bereich der Trimbser Mühle, des Dorfplatzes/“Auf dem Reusch“, „In der Fahrt“ und Teilen der Straße „Im Winkel“ in einem bis dato nie dagewesenen Ausmaß vom Hochwasser der Nette überrascht. Der unglaublich schnell ansteigende Pegel und letztendlich die Höhe des Wasserstandes der Nette waren für alle so nicht vorstellbar gewesen.
 
Ein großer Dank gilt der Freiwillige Feuerwehr VG Maifeld, die mit ihren örtlichen Löschzügen und Löschgruppen aus dem gesamten Maifeld ganze Arbeit geleistet haben. So waren viele der Kamerad*innen tagelang in Trimbs im Einsatz. Koordiniert wurde der Einsatz von Verbandswehrleiter Martin Wolff und unserem örtlichen Wehrführer Stefan Müller. Durch Ortskenntnis und umsichtiges Handeln konnte so Mensch und Material zur bestmöglichen Schadensbegrenzung eingesetzt werden.
 
Ein weiterer Dank gilt den vielen freiwilligen Helfern, die einfach zur Unterstützung der eingesetzten Kräfte vor Ort eintrafen um so z.B. bei der Evakuierung der Pferde, verteilen von Sandsäcken oder der Einweisung von Rettungskräften wertvolle Hilfe geleistet haben.
 
Die tolle Unterstützung unserer Frauen aus dem Dorf soll nicht unerwähnt bleiben. So wurde von ihnen selbständig im Bürgerhaus eine 24 Stunden Kantine errichtet um die eingesetzten Kräfte zu verpflegen oder sich aufzuwärmen. An dieser Stelle gilt auch ein Dank an die vielen Firmen, die u.a. Kuchen, Brötchen, Wurst und Mittagessen gespendet haben. So war trotz der angespannten Lage unser Bürgerhaus ein Anlaufpunkt um neue Kraft zu tanken und sich zu stärken.
 
Ich bin stolz auf unsere Bürgerinnen und Bürger, wie sie in einer solchen Notlage zusammenstehen und sich gegenseitig unterstützt haben, vielen herzlichen Dank.
 
Peter Schmitt
Ortsbürgermeister
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.