Amtliche Meldung

Trimbs – Ein Jahr nach der Flutnacht

Vor einigen Tagen jährte sich das verheerende Hochwasser aus der Nacht vom 14. Juli auf den 15, Juli 2021 an der Ahr. Unser Mitgefühl gilt den Opfern und Betroffenen dieser tragischen Nacht.

Leider war es auch für uns in Trimbs ein Erinnern an eine Flutnacht, wie sie unser Ort in den letzen hundert Jahren nicht erleben musste.
Trotz der 22 geschädigten Haushalte und eines landwirtschaftlichen Betriebes können wir dennoch einige positive Aspekte hervorheben.

Die Feuerwehren des Maifeldes waren in dieser Nacht schnell vor Ort und haben auch noch Tage danach unsere örtliche Feuerwehr Trimbs unterstützt.

Durch die Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld haben wir unbürokratische Hilfe erhalten. Ohne große Planung wurde am Abend der Flut durch die FrauengemeinschaftTrimbs eine 24 Stunden Kantine in unserem Bürgerhaus errichtet. Nicht zu vergessen sind die vielen freiwilligen Helfenden aus unserer Dorfgemeinschaft.

Aktuell beschäftigen wir uns mit dem Starkregen- und Hochwasserschutzkonzept, um unseren Ort besser auf solche Ereignisse vorzubereiten. Hierzu hat es mit den entsprechenden Stellen auch schon einige sehr konstruktive Orientierungsgespräche gegeben.

Peter Schmitt, Ortsbürgermeister

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.