Amtliche Meldung

Trimbs – Osterbrauchtum „Kleppern“ erfolgreich wiederbelebt

Das Brauchtum des „Kleppern“ wurde am Karfreitag in Trimbs erfolgreich wiederbelebt. Einem Aufruf dazu waren erfreulicherweise zahlreiche Kinder und Jugendliche in Begleitung ihrer Eltern und Omas gefolgt.Man traf sich am Karfreitag um 13 Uhr an der Bushaltestelle im Dorf. Von dort zog man ausgestattet mit Kleppern und lautem Rufen „Et leut Mittachs Glock“ durch einige Straßen von Trimbs. Unterwegs gab es auch eine Verpflegung mit Tee und Süßigkeiten. Die Kinder und ihre Begleitungen hatten bei trockenem Wetter viel Spaß beim Rundgang. Fürs kommende Jahr ist eine Wiederholung fest geplant. Danke an Hans Brachtendorf, der zahlreiche Klepper in Handarbeit im Vorfeld hergestellt hatte. Auch ein Dank den Bürgerinnen und Bürgern die ihre alten Klepper zur Verfügung gestellt haben. Herzlichen  Dank vor allen den Kindern, Jugendlichen, Eltern und Omas für ihreTeilnahme.

Peter Schmitt, Ortsbürgermeister

Foto zeigt: Klepperkinder vor dem Rundgang durch die Straßen von Trimbs
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.