Amtliche Meldung

Zeit zu reden: Info und Austausch in Rüber

„Sagen was ist: Zeit zu reden!“ – unter diesem Motto findet am Freitag, 25. November, ab 18 Uhr im Haus der Gemeinde in Rüber ein Abend mit Informationen, Austausch und Musik statt. Er beginnt mit einer Andacht und verschiedenen Statements aus dem eigenen Erfahrungsschatz. So erzählen Frauen von ihren Großmüttern in der Vor-, Kriegs- und Nachkriegszeit. Es geht aber auch um das Jetzt. Wie sehen sich junge Frauen heute in der Gesellschaft?  Was habe ich gewonnen gegenüber der Generation meiner Vorfahren? Wo war/ist die Rolle zu eng, die Aufgabe zu schwer (Doppelbelastung, Arbeitsverdichtung, eigener Anspruch)? Wo werden Grenzen überschritten? Wo gab/gibt es Unterstützung?

Veranstalter ist der Arbeitskreis „Gewalt gegen Frauen“ Maifeld-Untermosel, dem neben der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd) Maifeld-Untermosel, dem pastoralen Raum Maifeld-Untermosel und der Evangelischen Kirchengemeinde Winningen auch die Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Maifeld, Martina Kolbinger, angehört. Coronabedingt war das Angebot anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt gegen Frauen mehrfach verschoben worden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Für die musikalische Gestaltung sorgt Hannah Ney.

 

 

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.