Amtliche Meldung

Zeitdruck? Zeit für eine Pause

„Wenn du viel zu tun hast, nimm dir Zeit für eine Pause.“ Diese Empfehlung gab Sabine Papirny-Baumgarten, Trainerin für Stressmanagement, heute Abend allen, die unter Zeitdruck ächzen. Die Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Maifeld, Martina Kolbinger, hatte nach zwei Jahren Zwangspause durch Corona zum ersten Mal wieder zu einer öffentlichen Veranstaltung eingeladen, die Auftakt für weitere Treffen in diesem Jahr sein soll. Eine Pause einlegen, wenn der Zeitdruck zu groß wird? Was widersprüchlich klingt, hat direkten Einfluss auf den Körper. Schon eine Entspannung von einer Minute sorgt dafür, dass die negative Gedankenspirale unterbrochen wird. Die körperliche Anspannung lässt nach, wir haben den Kopf frei, um gelassener auf die Situation zu reagieren, sind kreativer und leistungsfähiger. Dabei zitierte Sabine Papirny-Baumgarten aus dem Talmud: „Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal. Achte auf dein Schicksal, denn es bestimmt dein Leben.“ Damit wir uns immer daran erinnern, durften alle zwölf Teilnehmer des Infoabends im Ratssaal in Polch sich eine entsprechende Postkarte und einen Beutel Tee mit nach Hause nehmen.

dav

dav
burst
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.