Dorffunk: Mein digitales Dorf in der Tasche

Informieren, bieten, helfen, plauschen – der Dorffunk macht´s möglich. Am Montag wurde die Seite „maifeld-aktuell“ offiziell freigeschaltet. „Mein digitales Dorf in der Tasche“ ermöglicht, Informationen im Dorf schnell, unkompliziert und vor allem datensicher weiterzugeben. Jeder kann mitmachen und sich die vom Fraunhoferinstitut in Kaiserslautern entwickelte App kostenlos runterladen.

„Am 25.05.2020 ging die Seite www.maifeld-aktuell.de online, damit ist der letzte Baustein für die erfolgreiche Nutzung des Dorffunks gesetzt“, freut sich Marc Battenfeld, Demografiebeauftragter der Verbandsgemeinde Maifeld, der das Projekt betreut. 17 Maifelder Gemeinden beteiligen sich. Jeder Ortsbürgermeister/Stadtbürgermeister/Ortsvorsteher hat nun einen offiziellen Account um amtliche Nachrichten seine „Dorfs“ unter „News“ und „Events“ zu posten, die dann lokal erscheinen auf der Homepage: www.maifeld-aktuell.de.

Ursprünglich sollte die Einführung des Dorffunks im ersten Quartal 2020 starten, direkt nach einer Schulung aller teilnehmenden Gemeinden, die durch die Corona-Kontaktbeschränkungen aber verschoben werden musste. „Es war uns vor allem wichtig, dass die Orte das notwendige Handwerkszeug bekommen, um die App sinnvoll nutzen zu können,“ erklärt Bürgermeister Maximilian Mumm. „Die plötzliche Öffnung des Dorffunks für ganz Rheinland-Pfalz ohne Abstimmung mit den Gemeinden hat uns sehr überrascht und den Zeitplan durcheinandergebracht.“ Einige Gemeinden haben den Dorffunk direkt genutzt, das Posten offizieller Nachrichten der Kommunen auf Ebene der Verbandsgemeinde ist aber erst seit 25. Mai möglich.

Die Dorffunk App laden – so geht’s: Mit dem Smartphone Apple Store oder Google Play Store öffnen und die App kostenfrei herunterladen, Registrieren mit einer Emailadresse, Heimatgemeinde auswählen und Funkradius (Umkreis an Orten, über die man informiert werden möchte) einstellen. Fertig!