Katholische Frauengemeinschaft Gappenach

DorfFunkApp Schulung in Gappenach

Am Dienstag den 20.10.2020 und Mittwoch den 21.10.2020 fanden 2 Anfänger Kurse zur Anwendung der DorfFunkApp in Gappenach statt. Ziel war es, sowohl die Bedienung der App und deren Nutzungsmöglichkeiten auch Anwendern ohne Vorkenntnisse im Umgang mit digitalen Lösungen zu vermitteln.

Was bewog dabei die Teilnehmer, sich in das ihnen überwiegend unbekannte Medium Smartphone/APP und Internet vor zu wagen?

Der älteste Teilenehmer Ernst Esch (im 83. Lebensjahr) dazu: „Heutzutage bekommt man oftmals nur noch den Hinweis, dass man doch mal auf dieser oder jener Seite im Internet nachschauen soll. Auch in meinem Alter, möchte man moderne Kommunikationsmittel nutzen und sich auf dem Laufenden halten. Da gerade für uns Senioren in der ländlichen Region zu wenig Fortbildungsmöglichkeiten existieren, war ich über das Angebot der katholischen Frauengemeinschaft Gappenach sehr erfreut. Unter Einhaltung der aktuellen Corona Verordnung wurde in kleinen Gruppen (< 5 Personen) anhand einer ausführlichen Schulungsunterlage und praktischen Übungen, die Nutzungsmöglichkeiten der DorfFunkApp ausführlich erklärt. Gerade für „Anfänger“ ist es wichtig, uns die Angst vor den neuen Medien zu nehmen und dabei geduldig auch wiederholt auf unsere Fragen einzugehen.

Auch Karin Klein von der kfd Gappenach zog am Ende eine positive Bilanz: Es war sehr schön zu sehen mit welchem Elan und Begeisterung die Teilnehmer, viele davon im fortgeschrittenem Alter, alles neu erlernte umgesetzt haben. Aber auch jüngere lernten, wie man sich private Nachrichten schicken kann, wie man nur für Personen aus der eigenen Heimatgemeinde sichtbar funkt und wie man Reichweite und Benachrichtigungen optimiert. Wir hoffen den Teilnehmern die Scheu genommen zu haben, neues auszuprobieren und neu erlerntes anzuwenden. Gerade im Hinblick auf Covid 19 und die daraus resultierende Reduzierung von Sozialkontakten, bietet die vom Frauenhofer Institut entwickelte App Möglichkeiten diese Isolation zu durchbrechen. Dafür sind jedoch mehr aktive Nutzer nötig, um eine Weiterentwicklung und Optimierung dieser App zu unterstützen.  Verbesserungsvorschläge können in der Deutschlandgruppe der App direkt platziert werden. Eine breite Nutzerbasis ist notwendig, um die App zu erweitern und zu verbessern.

Mit dem DorfFunk als Kommunikationszentrale in der Region können Bürger ihre Hilfe anbieten, Gesuche einstellen oder einfach nur zwanglos miteinander plauschen. Da auch die Neuigkeiten aus den lokalen Nachrichtenportalen gefunkt werden, bleiben sie dabei immer auf dem Laufenden.