NAUNHEIM: Ehrenamtliches Engagement in unserem Dorf

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
vielleicht haben Sie am Ortsausgang Richtung Pillig schon seit einigen Wochen ein neues „Insektenhotel“ wahrgenommen. Dieses wurde von Karl-Heinz Fink gestiftet. Außerdem hat er die zwei Weihnachtsbäume am „Kirchplatz“ und am „Karl-Adams-Platz“ unentgeltlich besorgt und aufgestellt. Zudem erledigt er auch hin und wieder die ein oder andere Arbeit in der Gemeinde ehrenamtlich.
Lieber Karl-Heinz, herzlichen Dank für Dein Engagement in unserem Dorf.

An dieser Stelle möchte ich aber auch allen anderen Bürgerinnen und Bürgern im Dorf danken, die sich ehrenamtlich engagieren.

Es sind sehr viele Menschen in unserer Gemeinde ehrenamtlich aktiv, ob in der Feuerwehr, für die Kirche und in den Vereinen.

Dazu gehören auch die Beetpaten, die sich liebevoll um die Beete der Gemeinde kümmern, diese bepflanzen und von Unkraut befreien und natürlich auch unsere beiden Übungsleiter Agathe Höfler und Christian Sommer, die den Damen der Gruppe „Bewegung im Alter“ mit ihren Übungen viel Freude bereiten.

All diesen gilt mein größter Dank für Ihre Arbeit und die Zeit, die sie opfern bzw. der Allgemeinheit zu Gute kommen lassen.

Außerdem gibt es zahlreiche Eltern im Dorf, die Aktionen für Kinder und Jugendliche planen und durchführen. Leider mussten diese im Jahr 2020 auf Grund der „Corona-Pandemie“ fast alle abgesagt werden.

Daher war es umso schöner, dass Sarah und Silke Bastelmaterial an alle Kinder zwischen 2 Jahren und 12 Jahren verteilt haben, damit diese Christbaumkugeln kreativ gestalten konnten.
Diese wurden dann am vergangenen Freitag, 04.12.2020 mit Mund-und-Nasenschutz sowie unter Einhaltung der Mindestabstände am Weihnachtsbaum an der Kirche von den ca. 40 Kindern aufgehangen. Herzlichen Dank an alle Kinder für die schönen, selbst gestalteten Christbaumkugeln!

Leider war der Nikolaus an diesem Tag krank. Er hatte aber zum Glück zumindest seinen Sack mit Geschenken am Baum hinterlassen, so dass alle Kinder doch noch Geschenke bekommen konnten.

Stellvertretend für die vielen Eltern möchte ich an dieser Stelle Judith Brodam-Kick, Silke Hein-Bertram, Kasia Piontek und Sarah Reth erwähnen.

Durch Euer aller Engagement ist Naunheim ein äußerst familienfreundliches Dorf.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich bzw. zum Wohle des Dorfes eingesetzt haben.

Alle, die ich nicht erwähnt habe, danke ich an dieser Stelle ganz besonders.

Eine Dorfgemeinschaft kann nur funktionieren bzw. leben, wenn möglichst viele mitanpacken, sich einbringen und ihren Teil zu einem harmonischen Miteinander beitragen.

Vielen Dank Euch allen!

Eine schöne Vorweihnachtszeit und werdet bzw. bleibt vor allen Dingen gesund!

Thomas Probstfeld
Ortsbürgermeister