Neuer Ochtendunger Bauhof wird im Gewerbegebiet platziert

Architektenleistungen müssen neu vergeben werden – Standort angeapsst

In seiner Sitzung am 10.06.2021 traf der Ortsgemeinderat in der Frage des Standorts für die beabsichtigte Errichtung eines neuen Bauhofs eine interessantewegweisende Entscheidung. In Verbindung mit der rechtsbedingten Aufhebung des Beschlusses vom 08.10.2020 zur Beauftragung eines einzigen Architekten mit der (Vor-)Planung des neuen Ochtendunger Bauhofs wurde auch der Standort verändert.
Nach den Erfahrungen mit der Inbetriebnahme der Außengastronomie am Bahnhof Ochtendung reichen die Parkplätze, die die Familie Stockschläder angelegt hat, für beide Nutzungen, die Gastronomie und als Radfahrer- und Wanderparkplatz für den Rad- und Wanderweg Maifeld, nicht (mehr) aus. Daher wurde der künftige Standort des Bauhofs einstimmig in das geplante Gewerbegebiet im Bereich Koblenzer Straße Nord, das als „Gewerbegebiet beidseits der Koblenzer Straße“ bereits grundsätzlich beschlossen ist, verlegt. Der Bebauungsplan „Tümmelweg/nördlich der Bahnhofstraße“ wird bezüglich des bisher für den Bauhof vorgesehenen Grundstücks dergestalt geändert, dass dort künftig auf Dauer Gemeinbedarfsnutzung in der Form von Parkflächen u. ä. möglich werden wird. So werden der veränderten Situation am Bahnhof, wie auch der Finanzierung und der Zweckmäßigkeit des Projekts Rechnung getragen. Auch nördlich der Koblenzer Straße hat die Ortsgemeinde größere Eigentumsflächen, im Oktober 2020 noch nicht absehbar, können diese noch besser den Bedürfnissen eines neuen Bauhofs gerecht werden

Lothar Kalter
Ortsbürgermeister