Ochtendung – Spielplätze dokumentieren Gemeinschaftssinn

„Doppelten Gemeinschaftssinn dokumentiert ihr mit eurem Beispiel“, fasste Orts-bürgermeister Lothar Kalter gleich zu Beginn seiner Laudatio auf das Engagement der Näherinnengruppe um Nhung Giersch deren Einsatz zusammen. Zunächst hatte die Gruppe beim Ausbruch der Corona-Pandemie, als es „an allen Ecken und Enden an Schutzmöglichkeiten mangelte, tausende von Mund- und Nasenschutzen für Private und zum geschäftlichen Einsatz hergestellt. Da ihr aus der Aktion keinen geldlichen Profit für euch selbst erzielen wolltet, stellt ihr nun den Überschuss aus den Spenden für euer Tun ein weiteres Mal gemeinschaftsfördernd ein und ermöglicht, den Spielplatz ‚Im Linnerich‘ mit einer Tischtennisplatte und einem Balanciergerät aufzuwerten.“
Zu Recht war auch die Presse vor Ort, als die Gruppe, die die Geräte mit Unterstüt-zung einiger Engagierter, insbesondere dem Know-How und den Geräten von Ste-fan Schmitt aufgebaut hatte, die Geräte der Öffentlichkeit übergab. Sogleich profi-tierten viele Kinder von der Arbeit der Aktivisten, zu denen auch der 2. Ortsbeigeordnete Sascha Lagodny gehörte, die sich auch um die Auffrischung der vorhandenen Spielgeräte und deren Umgebung gekümmert hatten. „Ein Dankeschön von uns allen gehört auch Thomas Bukatz, der eine steinerne Bank als neue Sitzgelegenheit kostenfrei aufgestellt hat,“ ergänzte Lothar Kalter die Liste der positiv Beteiligten. „Möge diese Aktion ein Beispiel für ähnliche gemeinschaftsbildende Aktionen, nicht nur auf Spielplätzen sein!“

Zum Foto:

Die Näherinnengruppe um Nhung Giersch (vorne, Foto: Heinz Israel) übergab unter Beteiligung ihrer handwerklichen Unterstützer eine Tischtennisplatte und eine Balanciergerät auf dem Spielplatz ‚Im Linnerich‘ der Öffentlichkeit.

Lothar Kalter
Ortsbürgermeister