Ostergruß 2021

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
liebe Kinder und liebe Jugendliche,

in den vergangenen Monaten hat sich das Leben durch das Corona-Virus in unserem Dorf stark verändert. Nichts ist mehr so wie wir es aus der Vergangenheit kennen. Traditionen mussten den neuen Gegebenheiten angepasst werden oder gar komplett ausfallen. Seit einem Jahr leben wir nun in einem Ausnahmezustand, die Pandemie kommt einer Naturkatastrophe gleich, der wir uns hilf- und schutzlos ausgeliefert fühlen. Die Kontaktbeschränkungen beeinträchtigen uns und gerade die Alleinstehenden drohen zunehmend zu vereinsamen.
Viele Aktionen sorgten in den letzten 12 Monaten für ein Lächeln in den Gesichtern unserer Mitbürgerinnen und Mitbürgern – allen Beteiligten dafür ein herzliches Dankeschön! Nachbarschaftshilfe wurde und wird „groß“ geschrieben und das ist gut so!
Das „normale“ Leben außerhalb unseres Dorfes hat sich ebenfalls verändert: Homeoffice und Schulschließungen sind nur zwei Begriffe, die uns zwischenzeitlich nur allzu vertraut geworden sind. Einkaufen im Einzelhandel mit Termin – das war unvorstellbar. Immer wieder neue Regeln, das frustriert zunehmend. Und doch sind wir gehalten, es noch eine Weile auszuhalten, Einschränkungen zu akzeptieren und einzuhalten, um uns und unsere Mitmenschen zu schützen.
Die Ostertage werden wir auch in diesem Jahr ruhiger und stiller verbringen. Besuche innerhalb der Familie, der Freundeskreise und der Nachbarschaft sollten möglichst nur im allerkleinsten Kreis stattfinden. Aber einen schriftlichen Gruß, ein gemaltes Bild, etwas Gebasteltes oder ein persönliches Telefonat kann in diesen Tagen Freude bereiten. Überraschen Sie Ihre Nachbarn, Bekannten und Verwandten. Auch Ihr, liebe Kinder und Jugendlichen, könntet kleine Ostergrüße basteln und in Briefkästen verteilen. Bilder Eurer Basteleien könnt ihr mir gerne mailen: ortsgemeinde.rueber@t-online.de – ich werde diese dann gerne veröffentlichen.
Das traditionelle Kleppern an den Kartagen wird auch dieses Mal unter dem Motto „Kleppern@home“ stattfinden – dazu sind nicht nur die Kinder und Jugendlichen aufgerufen, sondern auch alle Erwachsenen, die noch eine Klepper besitzen.

Ich wünsche allen ein besinnliches Osterfest!
Achtet aufeinander und nehmt bitte Rücksicht!
Bleibt alle gesund!

Karin Butter
Ortsbürgermeisterin