Wierschem – Urlaubsparadies Maifeld

Nachdem wir die Zeit der vielen Verordnungen durch die Corona Pandemie auf dem Maifeld bis jetzt gut überstanden haben, kann man feststellen, viele Menschen kommen auf das Maifeld und wollen Ihren Urlaub bei uns verbringen.

Bei herrlichem Wetter an Pfingsten nutzten zahlreiche Menschen die Gelegenheit den  „Elzer Burgpanorama“ Wanderweg zu erwandern.  Wenn man sich auf dem Parkplatz in Wierschem an Start und Ziel die Autokennzeichen anschaut, stellt man fest, unsere Gäste kommen aus ganz Deutschland.

Natürlich ist es an solchen Tagen schon seit vielen Jahren so, dass der Parkplatz aus allen Nähten platzt und die Gäste die keinen Parkplatz finden, sich im ganzen Dorf verteilen. Hier möchte ich zunächst einmal alle Bürger unserer Gemeinde um Rücksicht und Verständnis  bitten.

Das Pfingstwochenende hat uns klar gemacht, wir müssen uns mehr mit dem Thema Tourismus beschäftigen. So war es auf der Gemeinderatsitzung am 02.06.202 bei der Einwohnerfragestunde auch der Wunsch der anwesenden Bürger, den Parkplatz zu vergrößern und für Wohnmobile einen Stellplatz zu schaffen.

Für das nächste lange Wochenende versuchen wir die Wohnmobile nach Münstermaifeld auf den Parkplatz der Stadthalle umzuleiten und den Parkplatz für Wohnmobile zu sperren. Durch diese Maßnahme gelingt es uns mehr Fahrzeuge auf dem Parkplatz unterzubringen, um die Situation im Dorf zu entschärfen.

Michael Kopp

Ortsbürgermeister