Wilde Entsorgung am Glascontainer, Scherben, Müll und Hundekot am DGH und Schützenplatz

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, eine aufmerksame Person (vielen Dank dafür), meldete mir am Dienstagvormittag, dass wiederholt eine größere Anzahl an Porzellan-, sowie Glasgegenständen wild an den Containern für Altglas entsorgt wurde.

Bereits unser Gemeindearbeiter hat mich in der Vergangenheit über solche „Fundstücke“ informiert (z.B. ein großer Spiegel).

Diese Teile sind entweder durch den Restmüll, oder bei größeren Mengen, über den Wertstoffhof zu entsorgen.

Es ist weder die Aufgabe des Gemeindearbeiters, noch des Ortsbürgermeisters oder einer anderen Person, hier die korrekte Entsorgung vorzunehmen.

Als ich mich dann zu den Glascontainern begab, um die zum Glück wenigstens in Behältnissen gelagerten Gegenstände dort zu entfernen, fiel mir wiederholt auf, dass sich „Chaoten“ vor dem Dorfgemeinschaftshaus, dem Alkohol frönend des Abends (sh. Foto), niedergelassen hatten.

Es ist gar kein Problem sich an der dortigen Bank zu treffen (die entsprechenden Corona-Vorgaben, die sich häufig ändern, sollten während dieser Zeit natürlich beachtet werden).

Womit ich allerdings ein Problem habe ist der Müll und vor allem die Menge an Scherben von Flaschen, die ich am Dienstag dort vorgefunden und zusammengekehrt habe (sh. Foto).

Auch dies zu beseitigen ist weder Aufgabe des Gemeindearbeiters, noch meine Aufgabe!

Was mir aber viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass sich dort auch Kinder aufhalten.

Ich konnte meine Nichte noch gerade daran hindern in eine Scherbe zu greifen und auch für Hunde oder Katzen besteht dort dann eine erhebliche Verletzungsgefahr.

Zu dem Thema „Hunde“ fiel mir dann eine Hinterlassenschaft (sh. Foto) auf, die ich nur als ekelerregend beschreiben kann und die ich seitlich neben dem Dorfgemeinschaftshaus in der Nähe der Notausgangstreppe vorgefunden habe.

Die Tonne, in der ich dann den Hundekot entsorgt habe, befindet sich ungefähr 2 Meter hinter dem Fundort, was die Angelegenheit noch unverständlicher macht!

Auch war es kürzlich erneut notwendig, dass ich jemanden auf das Hundeverbot auf dem Spielplatz hinweisen musste (die Größe des Hundes spielt hierbei keine Rolle!).

Mir ist bewusst, dass die allermeisten Hundehalter die Hinterlassenschaften Ihrer vierbeinigen Freunde richtig entsorgen (entsprechende Spender für Hundekotbeutel wurden vor geraumer Zeit durch den Gemeinderat und mich aufgestellt).

Daher auch ein herzliches Dankeschön an diese Hundebesitzer!

Das zurücklassen von Hundekot neben dem Gemeindehaus (insbesondere noch an einem solchen öffentlichen Platz) sowie des Mülls und der Scherben davor, als auch einmal mehr auf dem Schützenplatz, ist höchst unsozial und wird weder von der Geringer Bevölkerung, noch von mir persönlich, toleriert.

Ich bitte Sie daher ebenso herzlich wie dringend um erhöhte Aufmerksamkeit und darum mir entsprechende Beobachtungen mitzuteilen.

Danke für Ihre Unterstützung!

Thomas Welter,

Ortsbürgermeister