Amtliche Meldung

Trimbs präsentiert – SAALÜ-Singspiel mit den ROYALS

Das Heimatprojekt schickt im 28. Jahr vier gekrönte Häupter durchs Land

Saalü! ist in Rheinland-Pfalz eine Institution. Seit 1994 ist das Heimatprojekt, eine Veranstaltung des Kultursommers Rheinland-Pfalz, in mehr als 350 Dörfern von Saal zu Saal gewandert. Am Freitag 6. Mai 2022 gastiert es in Trimbs im historischen Saalbau „Zur Nette“.

Der Star jedes Saalü-Abends ist das Dorf. Für jedes erfindet sich Saalü! neu. Denn da die Dörfer so verschieden sind wie ihre Menschen, ist jeder Abend Überraschung, Unikat … und andernorts so nicht wiederholbar. Jeder Abend ist ein Gesamtkunstwerk aus Kabarett, Musik, Kleinkunst und den großen und kleinen Wundern, die in jedem Dorf zu finden sind. Nur eben in jedem Dorf andere.

Nicht nur Theater, Orchester und Chöre glänzen bei Saalü! – das Dorf selbst mit Geschichte, Gegenwart und Zukunft wird von den Saalü-Bühnenprofis unter die Lupe genommen. Dafür schickt Saalü! In diesem Jahr vier hochkarätige Adlige. Denn das Dorf erklärt sich zum unabhängigen Königreich. Natürlich braucht ein solches Königreich einen Monarchen, genauer gesagt eine Monarchin, schließlich leben wir im Jahr 2022:

Königin Saskia, SASSI, die mit Charme und eiserner Hand dem jungen Staatswesen und den frisch gebackenen Untertanen ihren Stempel aufzudrücken versucht. Ihr Motto: „Ich bin sehr vehement beratungsresistent“.

Der (noch) kleine Hofstaat besteht aus:
Herzogin Cécile, ZÄSI, ihrer Cousine, die für die PR der Dynastie verantwortlich ist und sowohl den Königlich Dörflichen Geheimdienst (KöDöGe) als auch das Ministerium für Tratsch und Propaganda leitet und polyglott und charmant aus jedem Interviewpartner Informationen herauslockt.

Graf Henry, NANZI, der als Zeremonienmeister die Fäden bei der Audienz in Händen hält, die Formvollendung der Hofknickse überwacht – Strafen für Nichteinhaltung der Hofetikette werden vor Ort vollzogen – und den königlichen Fuhrpark leitet und Prinz Dirk, DERRICK, der alle anderen zur Verfügung stehenden Ämter samt dazugehöriger Besoldung übernommen hat. Als Hofkapellmeister und langjähriger erfahrener Streiter für wohlklingenden Akkordeonismus hat er die musikalische Leitung der Audienz inne und komponiert die neue Hymne. Gemeinsam fühlen die vier ihren frisch gebackenen Untertanen auf den Zahn:

Wie reden die Menschen hier? Worauf sind sie stolz? Was ist gut im Dorf, was schön und wo soll’s hin? Lebt man hier (gerne) oder wird nur noch gewohnt? Und wo bleibt die Jugend?
Gibt’s Kinder oder wird ausgestorben? Gibt’s leer stehende Häuser und besteht Einsturzgefahr? Ist die Ortsstraße befahrbar oder eine Schlaglochpiste? Ist das Dorf pleite oder reicht die Hundesteuer? Gibt’s noch eine Wirtschaft? Geschäfte? Handwerker? Oder nur noch ein Nagelstudio? Windkraft Ja oder Nein? Machen alle bei den Vereinen mit oder sind’s immer nur die üblichen Verdächtigen? Gibt’s noch Bauern, die Kartoffeln anbauen oder nur Energielandwirte, die Wind säen und Sturm oder Strom und Biogas ernten? Gibt’s noch Hühner, Hähne … oder muss der Bürgermeister schon selber krähen?

Also Hereinspaziert! Zum Heimatvarieté! 6. Mai 20 Uhr Saalbau „Zur Nette“ in Trimbs!
Audienz-Billets für 10 € (Vorverkauf) gibt es beim Bürgermeister in der Bürgersprechstunde montags von 18-19 Uhr und im Gasthaus Josten oder per Mail an info@trimbs.de

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.