Amtliche Meldung

Das langjährige Wirken von Dr. Dieter Puschke gewürdigt

Landrat Dr. Saftig verleiht die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz

In einer Feierstunde im Forum in Polch überreichte Landrat Dr. Saftig neun verdienten Persönlichkeiten des Mayen-Koblenzer öffentlichen Lebens in Vereinen und Politik die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehene Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz, unter ihnen an Dr. Dieter Puschke, dessen berufliches, regionalpolitisches und vereinsmäßiges Wirken er facettenreich beschrieb. Zunächst war die Bundeswehr sein berufliches Zuhause. Von der Pike des Wehrdienstes auf bis hin zum Referenten im Bundesministerium der Verteidigung reichte sein dortiger Berufsweg. Er war Zentralabteilungsleiter im rheinland-pfälzischen Ministerium für Bundesangelegenheiten und Europa in Bonn, Referent und Zentralabteilungsleiter im Sozialministerium in Mainz und schließlich Vizepräsident des rheinland-pfälzischen Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung.

Kommunalpolitisch wurde er 1984 erstmals in den Ochtendunger Ortsgemeinderat und 1989 in den Verbandsgemeinderat Maifeld gewählt. Von 2014 bis 2019 war er 1. Beigeordneter der Ortsgemeinde Ochtendung und zurzeit ist er 2. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Maifeld.

Neben seinem Wirken im SPD-Ortsverein ist Mittelpunkt seines vereinsbezogenen Wirkens die Karnevalsgesellschaft „Schafskopf 1903 zu Ochtendung e. V.“. Der Landrat hob hervor, dass er zu den ältesten Aktiven der Schafsköpfe gehört und auch für diese als Kanzler im Hofstaat des Jahres 2002 wirkte. Letztlich würdigte Dr. Saftig auch sein literarisches Vermögen als mehrfacher Autor des Heimatbuchs des Landkreises Mayen-Koblenz und Reisebuchverfasser über seine griechische Lieblingsinsel Rhodos.

Ortsbürgermeister Lothar Kalter und 1. Ortsbeigeordneter Günter Pinetzki gratulierten Dr. Dieter Puschke persönlich und stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger seiner Heimatgemeinde zu seiner verdienten Ehrung.

Lothar Kalter
Ortsbürgermeister

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.