Amtliche Meldung

Gappenach – Sankt Martin 2021

Sankt  Martin 2021 in Gappenach

Liebe Kinder, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 09. November 2021 fand der diesjährige Martinsumzug in Gappenach statt.

Im letzten Jahr noch durch die Corona-Pandemie ausgefallen, begann bei idealen Wetterbedingungen  um 18:45 Uhr ein stimmungsvoller  Umzug mit der Aufstellung am Kapellchen in der Kolpingstraße.

Angeführt von der Freiwilligen Feuerwehr Polch, folgten Sankt Martin (Susann Schönberg), die Stadtkapelle Münstermaifeld, die Kinder mit ihren zum Teil selbstgebastelten Laternen, Eltern, Großeltern und andere  Bürgerinnen und  Bürger, die sich die Begeisterung für den Martinsumzug bewahrt haben.

Es war eine Freude mit anzusehen, wie sich nach und nach immer mehr Gappenacher Bürgerinnen und Bürger dem Umzug anschlossen.

Unter den Klängen bekannter Martinslieder führte der Umzug in diesem Jahr wieder durch die Straßen von Gappenach zum Martinsfeuer an der Grillhütte. Hier teilte nach altem Brauch Sankt Martin an alle kleinen und großen Kinder Martinsbrezel aus.

In diesem Jahr konnte man sich auch schon vor dem Umzug im Gemeindehaus mit dem traditionellen „Döppekoche“ stärken, der von der katholischen Frauengemeinschaft wieder sehr lecker zubereitet war.

Herzlich danken möchte ich der Freiwilligen Feuerwehr Polch für die Absicherung des Zuges, der katholischen Frauengemeinschaft Gappenach für die Bewirtung im Gemeindehaus, der Stadtkapelle  Münstermaifeld für die musikalische Begleitung sowie all denen, die Strohballen und Brennmaterial zur Verfügung gestellt haben und natürlich Sankt Martin. Ein herzliches Dankeschön geht auch wieder an Johannes Weidenbach für die schönen Fotos vom Umzug.

Ihr

Udo Heinemann

Ortsbürgermeister

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.