Burgsanierung vollendet

Heimatverein Ochtendung und Förderverein Burg Wernerseck setzen Schlusspunkt hinter die umfassende Sanierung der Burg

Mit einer gemeinsamen Aktion, der Montage von Info-Tafeln an der Burg, haben der Heimatverein Ochtendung und der Förderverein Burg Wernerseck einen symbolischen Schlusspunkt hinter die umfassenden Sanierungsarbeiten an der Burg Wernerseck gesetzt.

Bereits die Sanierungsarbeiten selbst wurden in den letzten Jahren tatkräftig von Mitgliedern der beiden Ochtendunger Vereine unterstützt, unter anderem durch Aufräum- und Säuberungs-Aktionen, die Herstellung eines Entwässerungsanschlusses oder die bauvorbereitende Freistellung der Burgmauern. Insgesamt wurden im Rahmen der Baumaßnahme durch die beiden Vereine, unterstützt von weiteren tatkräftigen Helfern, sogenannte Eigenleistungen im Wert von ca. 20.000 € erbracht. Hinzu kam bzw. kommt immer noch die Generierung von Spendenmitteln zur Unterstützung der Ortsgemeinde bei der Finanzierung der Sanierungsmaßnahmen und der laufenden Unterhaltung.

Nachdem die eigentlichen Bauarbeiten Ende 2019/Anfang 2020 abgeschlossen wurden und die Burg nunmehr wieder als Wanderziel zur Verfügung steht, haben Heimat- und Förderverein in der letzten Woche Info-Tafeln an der Burg angebracht, so dass Besucher auch ohne fachkundige Führung die wichtigsten Informationen zur Baugeschichte und Bedeutung der Burg vor Ort erhalten. Der Heimatverein hatte die Finanzierung der Tafeln übernommen, der Förderverein Text und Gestaltung. Ein großes Dankeschön gilt es – neben den hauptberuflich tätigen Mitwirkenden – dem unbezahlbaren ehrenamtlichen Engagement von Günther Gries zu sagen. Nur mit seinem Einsatz, seinem Wissen und seinen Ideen sind der reibungslose Ablauf und das vielbeachtete, äußerst positive Ergebnis der dreijährigen Sanierungsmaßnahmen erreichbar gewesen!

Das äußere Zeichen des Abschlusses der Sanierungsarbeiten, das Anbringen der Informations- und Hinweistafeln haben Ernst Drexler und sein Enkel Joshua gesetzt, diesen beiden auch ein ganz herzliches Dankeschön. Es bleibt zu hoffen, dass die Tafeln – wie auch die ganze frisch renovierte Burganlage – von Vandalismus und mutwilliger Zerstörung verschont bleiben. Am Eingang zur Burg wurde zusammen mit den Infotafeln auch eine „Haus- und Benutzungsordnung“ angebracht – alle Besucher der Burg werden eindringlich gebeten, diese zu beachten.

Es bleibt zu hoffen, dass es im kommenden Jahr gelingt, die coronabedingt 2020 ausgefallene offizielle Eröffnung nachzuholen!

Lothar Kalter
Ortsbürgermeister

Zum Foto:

Der Eingangsbereich der Burg Wernerseck mit den neu angebrachten Informations- und Hinweistafeln.