Gemeinschaftswerk in die Tat umgesetzt

Spielplatz am Theodor-Heuss-Ring aus dem Dornröschenschlaf „erweckt“

Eine nachahmenswerte Gemeinschaftsaktion machte es möglich, dass mit fünf Stunden Zeitaufwand 21 freiwillige Helferinnen und Helfer den in die Jahre gekommenen Spielplatz am Theodor-Heuss-Ring quasi aus dem Dornröschenschlaf erweckten. Dieser Begriff gibt vor allem den Zustand des Randbewuchses des Spielplatzes treffend wieder. Vor den Arbeiten musste man, um vom Spielplatz blicken zu können, sich regelrecht durch dichtes Buschwerk kämpfen, nach den umfangreichen Arbeiten hat man den Eindruck einer offenen Spielparkanlage.
Möglich machten dies die Ortsjugendpflege und ihr Förderverein, der Obst- und Gartenbauverein sowie die SPD- und CDU-Fraktionen im Ortsgemeinderat, nicht zuletzt maßgeblich unterstützt von drei Bauhofmitarbeitern. Es wurde geschnitten, gemäht, gestrichen, gewerkelt und Grünabfall in Unmengen produziert. Neben dem beträchtlich aufgehellten Randbewuchs profitieren der große Sandbereich, der Unterbau der großen Schaukel und des kleinen Schaukeltiers, die Unterstellhütte und die hölzernen Sitzbänke abschließend von der Aktion. Noch in der Fertigstellung begriffen ist das In-die-Waage-Stellen der Tischtennisplatte. Geplant ist noch für diesen Herbst das Aufstellen einer neuen Sitzgruppe mit Tisch.
Im kommenden Jahr wird wieder ein großes Spielgerät aufgestellt, für das der Förderverein des Jugendtreffes eifrig Spenden sammelt, am Tag selbst überreichten dankenswerter Weise die Katholische Frauengemeinschaft und die SPD-Ortsgemeinderatsfraktion Geldspenden. Fördervereinsvorsitzende Renate Hollmann und Ortsbürgermeister Lothar Kalter konnten zum Ende der Aktion nur voll des Lobes für alle Beteiligten sein.

Lothar Kalter
Ortsbürgermeister

Zu Foto 5222: Der Spielplatz am Ochtendunger Theodor-Heuss-Ring nach seiner gründlichen Überarbeitung durch viele Freiwillige.