Kirche in Wierschem erstrahlt in neuem Glanz

 

 

Erstmals  wurde unsere Kirche geschichtlich 1372 erwähnt im Zusammenhang mit einer Sühne des Ritters Johann von Eltz, der für einen begangenen Mord dort ein Ewiges Licht aufstellen musste .

Als eines der ältesten Gebäude unserer Gemeinde wurde eine Renovierung der Gemäuer nun  fällig. Erforderlich war es, den Putz an den Wänden zu erneuern und im Anschluss die Kirche mit einem neuen Anstrich zu versehen.

Um die verschiedenen Gewerke durchführen zu können, musste die Kirche erst einmal leer geräumt werden. Hier zeigte sich wieder einmal, dass die Wierschemer immer bereit sind, solche Projekte in Eigenleistung zu unterstützen. So waren für die Räumarbeiten 25 freiwillige  Helfer erschienen, die dafür sorgten, dass die anstehenden Arbeiten durchgeführt werden konnten.

Damit der Putz erneuert werden konnte, war es auch die Aufgabe freiwilliger Helfer, den alten Putz zu entfernen und zu entsorgen.  Auch zu der etwas unangenehmen Arbeit waren die Beteiligten hervorragend motiviert .

Nachdem der Putz wieder aufgetragen war und der neue Anstrich ausgeführt wurde, hieß es wieder: Freiwillige vor. Unsere Kirche musste wieder eingeräumt werden, die Figuren am richtigen Platz aufgestellt werden und die Bilder wieder an der Wand befestigt werden.  Der Transport der Bänke, die außerhalb eingelagert wurden, war auch Aufgabe von freiwilligen Helfern. Natürlich müsste alles auch gereinigt und geputzt werden, auch hier wurde die Eigenleistung großgeschrieben.

Insgesamt wurden 400 Stunden in Eigenleistung erbracht und 40 Bürgerinnen und Bürger waren im Einsatz  die unsere Kirche wieder in neuem Glanz erscheinen lässt. Ich möchte mich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben .

Michael Kopp, Ortsbürgermeister