St. Martin 2020 – ganz anders!

Martinspost statt Martinsumzug – eine Coronavariante

Liebe Kinder, liebe Eltern,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit dem Verteilen der Martinspost im Ort haben wir eine neue Martinsaktion in diesen unruhigen Zeiten durchgeführt. Wir starteten am 09.11.2020 um 17.30 Uhr am Pferdestall unseres St. Martins und endeten auch dort.
Alle Dorfstraßen waren herrlich geschmückt, wir konnten viele Laternenfenster bewundern, aber vor allem haben wir tolle Laternen gesehen, die Ihr, liebe Kinder in der Kita und Schule gebastelt habt. Die Bollerwagen mit Basteltüten und Zuckerbrezel beladen, Martinslieder aus der Box und vor allem mit einem stattlichen St. Martin auf weißem Pony – so zogen wir los: Viele leuchtende Augen erwarteten uns vor knisternden Martinsfeuerchen.
„St. Martin kommt zu uns nach Hause“, verkündeten einige Knirpse stolz und staunten nicht schlecht, dass sie das Pferd auch streicheln durften. Viele solcher Begegnungen durfte St. Martin (Lena Meißner) erleben, am Ende bedankte sie sich: „Danke, dass ich als St. Martin reiten durfte!“
Liebe Lena, Dir und Deinem Begleitteam gilt unser Dank. Deine Idee, als St. Martin das Verteilen unserer Martinspost zu begleiten, machte vielen Kindern eine große Freude!
Im Nachgang haben viele Kinder direkt die ein oder andere Bastelidee aus der Martinstüte umgesetzt. Viele Lichter wurden gebastelt und mittlerweile auch schon weiterverschenkt?! „Teile Dein Licht“ – so lautete die Mitmachaktion, zu der alle Kinder mit der Martinspost aufgefordert wurden. Auf diese Weise könnte die diesjährige Martinsaktion noch lange in Erinnerung bleiben – ganz im Sinne des Heiligen Martins, schließlich teilte dieser, der Legende nach, seinen Mantel.
Allen Helferinnen und Helfern, die mich bei der Durchführung dieser Aktion unterstützt haben, sage ich ein herzliches Dankeschön!

Karin Butter
Ortsbürgermeisterin